Freispiel

Das Fundament unserer pädagogischen Arbeit bildet jedes einzelne Kind. Sein eigenes Tun im freien Spiel bildet die Grundlage unseres Handelns. Voraussetzung hierfür ist, dass sich die Kinder angenommen fühlen und gerne zu uns kommen.

Das Freispiel hat einen hohen Stellenwert in unserer pädagogischen Arbeit und nimmt den größten Teil des Tages ein. Während des Freispiels können die Kinder ihren Spielpartner, das Spielmaterial und den Spielort selbst wählen. Dabei setzen sie sich ihre Ziele und bestimmen von sich aus, den Verlauf und die Dauer des Spiels. Im Freispiel setzen sich die Kinder mit verschiedenen Rollen auseinander und erproben so ihre Stärken und Schwächen. Das Freispiel fördert verschiedene Entwicklungsbereiche, wie auch das Sozialverhalten.

Während des Freispiels können die Kinder an angeleiteten Angeboten in ihren Gruppen oder auch gruppenübergreifend teilnehmen. Die Mitarbeitenden in unserem Team sind in der Freispielphase Spiel- und Ansprechpartner für die Kinder und geben auch Hilfestellung, wenn sie eingefordert wird. Sie ermuntern die Kinder eigene Spielideen zu entwickeln und gehen auf die Bedürfnisse der Kinder individuell ein.